So­ci­al Me­dia Think Bits 2017-09-14T20:38:30+00:00

so­ci­al me­dia
Think­Bits

Denk­an­stö­ße zum So­ci­al Web
So­ci­al Me­dia Think Bits ist das Blog­for­mat der SMTU. In kom­pri­mier­ten Ana­ly­sen re­flek­tie­ren wir, was ak­tu­ell in den so­zia­len Me­di­en pas­siert, und nut­zen da­bei Er­kennt­nis­se aus der For­schung. Wir fra­gen nach den Grün­den für Buzz und Buhs, su­chen nach den Ur­sa­chen von Hy­pes und Kri­sen und stel­len Zu­sam­men­hän­ge her. Den­ken Sie mit uns über Com­mu­nities, Ein­hör­ner und Fake News nach und dis­ku­tie­ren Sie mit.

Foto, Fil­ter, Freu­den­tau­mel? Das sa­gen In­flu­en­cer über ihre Ar­beit und die Schat­ten­sei­ten der Bran­che

Mit ih­ren Blogs, auf In­sta­gram oder You­Tube er­rei­chen sie zum Teil meh­re­re Mil­lio­nen Fans, sie ste­hen im Ram­pen­licht und ge­hö­ren zu den Top-Ver­die­nern. Sie sind Ido­le, Ver­trau­ens­per­so­nen und die Hoff­nungs­trä­ger des On­line-Mar­ke­tings. Und sie ha­ben das gro­ße Glück, ihr Hob­by zum Be­ruf zu ma­chen. Rei­sen, Ko­chen oder Schmin­ken — was sie tun, das tun sie aus Lei­den­schaft, und des­halb […]

Gast­bei­trag: Wie Un­ter­neh­men Stra­fen für und durch In­flu­en­cer ver­mei­den

Vie­le Un­ter­neh­men set­zen bei der Ver­mark­tung ih­rer Pro­duk­te auf In­flu­en­cer. Schließ­lich ver­spre­chen sich die Fir­men durch die Stars auf You­Tube, In­sta­gram und Co. ei­nen di­rek­ten Draht zu tau­sen­den Fol­lo­wern und so­mit mög­li­chen Kun­den. Da­mit das In­flu­en­cer-Mar­ke­ting al­ler­dings aus recht­li­cher Sicht kor­rekt ver­läuft, gilt es, Vor­schrif­ten und Ge­set­ze zu be­ach­ten. An­dern­falls dro­hen so­wohl für In­flu­en­cer als auch für das Un­ter­neh­men […]

Frei­tag, April 27, 2018|Ca­te­go­ries: Recht|Tags: , , , |0 Com­ments

Die­ser Bei­trag ist Wer­bung” — Rui­niert die Kenn­zeich­nungs­pflicht das In­­flu­en­­cer-Mar­ke­­ting?

Nach den ers­ten Ab­mah­nun­gen und Ge­richts­ur­tei­len zu Schleich­wer­bung in In­flu­en­cer-Bei­trä­gen setzt sich die Kenn­zeich­nungs­pflicht für ver­gü­te­te In­hal­te im­mer stär­ker durch. Aber wel­che Fol­gen hat das für die Glaub­wür­dig­keit der So­ci­al-Me­dia-Ido­le und das In­flu­en­cer-Mar­ke­ting? Wir ha­ben Stu­di­en be­fragt und her­aus­ge­fun­den: Die Kenn­zeich­nung von Ko­ope­ra­tio­nen muss nicht zwin­gend zum Pro­blem wer­den. Im Ge­gen­teil, es gibt Hin­wei­se dar­auf, dass die Of­fen­heit der […]

Mitt­woch, Sep­tem­ber 27, 2017|Ca­te­go­ries: Mar­ke­ting|Tags: , , , , |4 Com­ments

Die Kri­se des In­­flu­en­­cer-Mar­ke­­tings: Das Ver­trau­ens­pro­blem

Eben noch ge­fei­ert als Ret­tung al­ler Wer­be­ab­tei­lun­gen, scheint das In­flu­en­cer-Mar­ke­ting be­reits am Ende zu sein. Pein­li­che In­sta­gram-Kam­pa­gnen, Fake-Fol­lo­wer und Schleich­wer­bung stel­len das Image der ach so au­then­ti­schen Mar­ken­bot­schaf­ter im So­ci­al-Me­dia-Uni­ver­sum in Fra­ge. Doch was sind die Grün­de für das viel dis­ku­tier­te Glaub­wür­dig­keits­pro­blem? Wir ana­ly­sie­ren die tie­fer lie­gen­den Me­cha­nis­men hin­ter dem Er­folg und er­klä­ren, war­um ver­spiel­tes Ver­trau­en für alle Be­tei­lig­ten […]

Fake News – Phan­tom oder Phä­no­men?

Trump, Brex­it, Frank­reich-Wah­len — die po­li­ti­sche Welt ist in Auf­ruhr und ein Be­griff ist da­bei in al­ler Mun­de: Fake News. Auch in Deutsch­land ist im Hin­blick auf die Bun­des­tags­wahl die Angst vor ei­ner Be­ein­flus­sung durch Fake News groß. Doch ist die­se Angst wirk­lich be­rech­tigt?  Sind Fake News tat­säch­lich in der Lage, die nächs­te Bun­des­tags­wahl zu be­ein­flus­sen, oder ist un­ser […]

Don­ners­tag, Sep­tem­ber 14, 2017|Ca­te­go­ries: Ma­ni­pu­la­ti­on|Tags: , , , |2 Com­ments