WAS?
Manchmal reicht ein einziger Impuls, um viel Energie freizusetzen – wenn er intensiv genug ist. Einen solchen Impuls stellen unsere Coffee Lectures dar: In ihnen vermitteln wir Social-Media-Wissen in komprimierter Form, das ganz auf den Informationsbedarf der Teilnehmer abgestimmt ist. Kein Bullshit-Bingo, sondern knackige Episoden mit Tiefenschärfe. Schnell und schnörkellos werden aktuelle Trends vorgestellt oder dringende Fragen geklärt. Das Ziel dabei: Möglichst viel Ertrag ohne Unterbrechung der laufenden Prozesse.
Wenn also beim Kaffeekränzchen nicht nur der Koffeinspiegel, sondern auch die Professionalisierung im Bereich Social Media steigen soll: Wir haben einige Sahnestückchen für Sie vorbereitet.
FÜR WEN?
Coffee Lectures sind für alle geeignet, die wenig Zeit, aber wichtige Fragen zum Thema Social Media haben. Da sich die Inhalte vollständig am Kenntnisstand der Teilnehmer ausrichten, ist kein besonderes Vorwissen nötig.
WIE?
Dauer, Inhalt und Struktur der Coffee Lecture sind sehr flexibel, sodass die Lecture je nach Wunsch auch zum Seminar, in dem die Beteiligung der Teilnehmer aktiv gefördert wird, oder zur Übung werden kann, die sich auf das Training von Fähigkeiten konzentriert. Typischerweise steht ein zentrales Thema im Fokus, das innerhalb von 30 bis 90 Minuten dargestellt und diskutiert wird.
DOZENTEN
Stephan Frühwirt
Der Gründer und Leiter der Social Media Think Unit und der E‑Learning-Plattform Inside Social Media lehrt und forscht an der TU Berlin im Fachgebiet Medienwissenschaft zu den Themen Internet und Social Media. Der ehemalige McKinsey-Mitarbeiter bringt nicht nur Wissen aus dem Studium der Erziehungswissenschaften und ein Diplom in Medienberatung mit, sondern auch mehrjährige Erfahrung in der Leitung und Durchführung von Social-Media-Projekten für verschiedene Kunden.
Anna-Lisa Menck
Die Medien- und Kommunikationswissenschaftlerin (MA) erarbeitete für Inside Social Media E‑Learning-Module zu den Themen Shitstorms und Umgang mit Kritik in Social Media. Sie ist in der Personalentwicklung bei Blinklist tätig, einem der erfolgreichsten deutschen e‑Commerce-Startups. Als zertifizierte Wirtschaftsmediatorin und Human-Resources-Generalistin hat sie viel Erfahrung bei der Auflösung zwischenmenschlicher Spannungen.