WAS?
Das Internet ist ein Eskalationsmedium: Es macht die Zuspitzung von Konflikten wahrscheinlicher als alle anderen Kommunikationskanäle. Enttäuschte Kunden, protestierende Wutbürger und Trolle mit ihrem unstillbaren Aufmerksamkeitsdrang – sie alle können sich in den Echokammern der Social Media ganz leicht in ihren Ärger hineinsteigern.
Und gerade dann, wenn allen anderen das Blut in den Kopf schießt und die Wutader auf der Stirn pulsiert, muss das Social Media Team cool bleiben. Dies gilt natürlich auch für sachliche, nicht trotzig ins Web gebrüllte Kritik. Impulskontrolle ist in solchen Momenten ebenso unerlässlich wie eine zeitnahe, situationsspezifische Reaktion. Je nach Setting können Verständnis oder Mitgefühl helfen, ein anderes Mal sind Humor oder gar Sarkasmus adäquat. Deshalb erfordert gutes Konfliktmanagement ein hohes Maß an Sensibilität und Empathie.
Dieses Fingerspitzengefühl ist Erfahrungssache, die richtigen Reaktionsmuster muss man zuvor trainiert haben, wenn sie im Ernstfall ad hoc zur Verfügung stehen sollen. Einen Übungsplatz dafür bietet unser Workshop zum Online-Konfliktmanagement.
FÜR WEN?
Online-Konfliktmanagement richtet sich an alle, die Social Media beruflich nutzen und ihre Handlungskompetenzen im Fall von Kritik und Konflikten verbessern möchten. Besonders geeignet ist dieser Workshop für Professionals, die sich viele praktische Übungen in Kombination mit verständlichen Erläuterungen wünschen.
Da sich die Inhalte an den bisherigen Erfahrungen der Teilnehmer orientieren, ist, abgesehen von den durch die Teilnehmer eingesetzten Social-Media-Plattformen, kein besonderes Vorwissen nötig.
WIE?
Im Mittelpunkt des Workshops stehen viele Übungen, die aus zahlreichen Analysen verschiedener Praxisbeispiele entwickelt wurden und an den Handlungsrahmen der Teilnehmer (Unternehmen, Kommunikationsziele, Zielgruppen etc.) angepasst sind. Mithilfe aktueller Methoden aus der Wirtschaftsmediation werden konkrete Konflikte durchgespielt, Lösungen entwickelt und ihre Umsetzung trainiert. So ist es möglich, ein Gespür für angemessene Reaktionen in ganz unterschiedlichen Situationen zu entwickeln.
Die Dauer und die genaue Struktur richten sich nach den Teilnehmern, ihren Fragen und Bedürfnissen. Es sind kompakte Trainings ab zwei Stunden bis hin zu intensiven ein- bis zweitägigen Workshops möglich.
DOZENTEN
Stephan Frühwirt
Der Gründer und Leiter der Social Media Think Unit und der E‑Learning-Plattform Inside Social Media lehrt und forscht an der TU Berlin im Fachgebiet Medienwissenschaft zu den Themen Internet und Social Media. Der ehemalige McKinsey-Mitarbeiter bringt nicht nur Wissen aus dem Studium der Erziehungswissenschaften und ein Diplom in Medienberatung mit, sondern auch mehrjährige Erfahrung in der Leitung und Durchführung von Social-Media-Projekten für verschiedene Kunden.
Anna-Lisa Menck
Die Medien- und Kommunikationswissenschaftlerin (MA) erarbeitete für Inside Social Media E‑Learning-Module zu den Themen Shitstorms und Umgang mit Kritik in Social Media. Sie ist in der Personalentwicklung bei Blinkist tätig, einem der erfolgreichsten deutschen e‑Commerce-Startups. Als zertifizierte Wirtschaftsmediatorin und Human-Resources-Generalistin hat sie viel Erfahrung bei der Auflösung zwischenmenschlicher Spannungen.