Inside Social Media ist eine E‑Learning-Plattform für Kommunikationsexperten. Regelmäßig erscheinen neue Module zu allen relevanten Bereichen der Social Media und vermitteln ein ganzheitliches Wissen, das sich auf konkrete Probleme anwenden lässt.
Im Internet werden Aufmerksamkeit und Akzeptanz zu unsicheren
Variablen. Über Erfolg und Scheitern entscheidet das Publikum.
Das zerstört die Illusion der Kontrollierbarkeit von Kommunikation.
Case | Insight | Case 2 | Insight | Deep Lecture
In 3 Schritten zum Wissen
1. Case
Inside Social Media orientiert sich an den Bedürfnissen all jener, die Social Media beruflich einsetzen und sich weiter professionalisieren wollen.
Daher umfasst jedes Modul mindestens einen konkreten Case: Ein aktuelles und aufschlussreiches Fallbeispiel aus dem Bereich der Online-Unternehmenskommunikation.
2. Insight
Die Insights bringen Erkenntnisse auf den Punkt, die sich aus dem Case ziehen lassen. So knapp wie möglich und so ausführlich wie nötig werden zentrale Aussagen über Kommunikation in Social Media dargestellt, die sich auf die täglichen Herausforderungen in der Unternehmenskommunikation übertragen lassen.
Damit alle Inhalte unmittelbar verständlich sind, wird kein Vorwissen vorausgesetzt. Dadurch eignen sich die Insights hervorragend für den Quick Win zwischendurch.
3. Deep Lecture
In der Deep Lecture werden die Erkenntnisse vertieft und mit weiteren Forschungsergebnissen angereichert.
Dieses fundierte Wissen hilft bei der Lösung vielfältiger Kommunikationsaufgaben.
Denn allen Unterschieden von Facebook, Twitter & Co zum Trotz gibt es zentrale Merkmale von Social Media, die sich überall wiederfinden. Um diese wichtigen Aspekte geht es bei Inside Social Media.
Stephan Frühwirt, Projektleiter
Social Media Think Unit
Warum Inside Social Media?
Wurden Social Media noch vor zehn Jahren als kurzlebiger Trend abgetan, der lediglich für vorpubertäre Jugendliche überhaupt eine Rolle spielt, haben sie sich inzwischen zu einer wichtigen Kommunikationsform für Wirtschaft, Bildung und Politik entwickelt. Die Menge ihrer Nutzer übersteigt mittlerweile die Einwohnerzahlen großer Staaten, ja ganzer Kontinente, und vor allem im Bereich der Unternehmenskommunikation will und kann heute niemand mehr auf die neuen Potenziale verzichten. Social Media? Klar – aber wie?!
In der Marketingbranche ruft die neue Form der Online-Interaktion jedoch nicht nur Begeisterung, sondern auch Unsicherheit hervor. Dezentrale Netzwerkdynamiken lassen Publikumserfolge und Shitstorms abwechselnd aus dem Nichts entstehen. Welcher Post wird zum Erfolg, welcher zum Verhängnis? Mehr denn je ist mit Social Media die Unkontrollierbarkeit von Kommunikationsabläufen sichtbar geworden.
Hier setzt Inside Social Media an und positioniert wissenschaftlich fundierte Professionalisierung und Weiterbildung gegen pauschalisierte Kausalannahmen und uneinlösbare Versprechen des schnellen viralen Marketingerfolgs. Es wird ein grundlegendes Verständnis für Online-Interaktion vermittelt, indem Erkenntnisse aus Soziologie, Systemtheorie, Netzwerktheorie und aktuellen Studien zur Klärung zentraler Fragen kombiniert werden: Was ist Interaktion? Wie funktioniert Storytelling? Welche Funktion nehmen Konflikte ein? Was bedeutet es, „authentisch“ zu sein?
Regelmäßig erscheinen neue Module zu allen relevanten Bereichen und vermitteln ein ganzheitliches Wissen, das verständlich aufbereitet ist, effizient erlernt werden kann und sich dann auf konkrete Probleme anwenden lässt.