WAS?
Facebook, Twitter, Instagram, Pinterest, Whatsapp, Snapchat, Xing, LinkedIn und Google+. Die Zahl unterschiedlicher sozialer Netzwerke, Microblogging-Dienste und Special-Interest-Plattformen, über die Unternehmen und Organisationen ihre Zielgruppen erreichen können, ist heute größer als je zuvor. Dabei bleibt oft unklar, welcher Kanal sich für welche Themen, Produkte und Services am besten eignet. Selbst wer all diese Namen kennt oder gar aktiv nutzt, weiß oft nicht, was sich dahinter eigentlich verbirgt. Aber die Angebote unterscheiden sich zum Teil erheblich und wollen unterschiedlich bespielt werden. Was bei Pinterest für Wellen der Begeisterung sorgen kann, verhallt bei Twitter womöglich in der Bedeutungslosigkeit des Hashtag-Dschungels. Die Unterschiede betreffen die Tonlität, mit der kommuniziert wird, den Umfang der Inhalte, die Frequenz der Veröffentlichungen, die Themen, den Einsatz verschiedener Medien, wie Bild, Video, Text, Audio, Infografik und vieles mehr. Man weiß heute sehr genau, dass Social-Media-Nutzer ganz bestimmte Erwartungen an die dort stattfindende Kommunikation haben. Wie man diesen Erwartungen entspricht oder die Nutzer sinnvoll überrascht, lernen Sie in diesem Workshop.
FÜR WEN?
Der Workshop Social-Media-Kanäle richtet sich an alle, die mehr über die unterschiedlichen Kommunikationsbedingungen sozialer Medien wissen möchten und sich dafür interessieren, wie das Unternehmens-Profil und die Kommunikation darüber gestaltet sein müssen, damit daraus ein Nutzen für das Corporate Image entsteht.
Teilnehmen können sowohl Interessierte, die bereits auf verschiedenen Social-Media-Plattformen aktiv sind, als auch solche, denen der Workshop bei der Wahl eines Kanals helfen soll.
WIE?
Das Ziel dieses Workshops ist es, mehr über die Spezifika verschiedener Social-Media-Plattformen zu lernen und sie als unterschiedliche Genres zu begreifen. Welche konkreten Kanäle in welchem Umfang behandelt werden, richtet sich nach dem Kenntnisstand der Teilnehmer und wird individuell vereinbart.
Für die Dauer des Workshops sind 3 Stunden bis zu einem Tag sinnvoll.
DOZENTEN
Stephan Frühwirt
Der Gründer und Leiter der Social Media Think Unit und der E‑Learning-Plattform Inside Social Media lehrt und forscht an der TU Berlin im Fachgebiet Medienwissenschaft zu den Themen Internet und Social Media. Der ehemalige McKinsey-Mitarbeiter bringt nicht nur Wissen aus dem Studium der Erziehungswissenschaften und ein Diplom in Medienberatung mit, sondern auch mehrjährige Erfahrung in der Leitung und Durchführung von Social-Media-Projekten für verschiedene Kunden.
Anna-Lisa Menck
Die Medien- und Kommunikationswissenschaftlerin (MA) erarbeitete für Inside Social Media E‑Learning-Module zu den Themen Shitstorms und Umgang mit Kritik in Social Media. Sie ist in der Personalentwicklung bei Blinklist tätig, einem der erfolgreichsten deutschen e‑Commerce-Startups. Als zertifizierte Wirtschaftsmediatorin und Human-Resources-Generalistin hat sie viel Erfahrung bei der Auflösung zwischenmenschlicher Spannungen.