WORKSHOP:
SCHREIBEN IN SOCIAL MEDIA
Was?
In den sozialen Medien buhlen marktschreierische Gewinnspiele und kreischbunte Visuals um die begrenzte Aufmerksamkeit der Nutzer. Wie schafft man es im Zeitalter des Informationsüberflusses, konkurrenzfähig zu kommunizieren und die Reichweite der eigenen Botschaften zu maximieren?
Die Erwartungen der Nutzer variieren von Plattform zu Plattform stark: Was auf Twitter funktioniert, kann auf Facebook im Morast der Bedeutungslosigkeit versinken. Und auch erfolgversprechende Formate können scheitern, wenn ihre Umsetzung sprachliche Mängel aufweist. Doch wer originell und kanalorientiert schreiben kann, setzt sich wirksam von der Masse ab – denn besser formulierte Postings kommen einfach besser an. In unserem Workshop entwickeln Sie spannende Themen speziell für Twitter, Facebook und Blogs und lernen in einer Schreibwerkstatt, diese kreativ und stilsicher umzusetzen.
Für wen?
Der Workshop richtet sich an alle, die das Handwerk des nutzerorientierten und kanalspezifischen Schreibens in sozialen Medien erlernen wollen.
Arbeitserfahrungen im Umgang mit den thematisierten Kanälen (Twitter, Facebook, Blogs) sind nicht erforderlich.
Wie?
Im Workshop werden zunächst Spezifika und Tonalitäten der verschiedenen Social-Media-Kanäle erarbeitet. Ausgehend davon werden Contentideen entwickelt, die in der anschließenden Schreibwerkstatt zum Leben erwachen.
Der 1‑Tages-Workshop dauert 8 Stunden (inkl. Pausen). Der nächste Workshop findet im November 2019 in Berlin statt. Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 12. Kosten: 399 EUR
DOZENTEN
Stephan Frühwirt
Der Gründer und Leiter der Social Media Think Unit und der E‑Learning-Plattform Inside Social Media lehrt und forscht an der TU Berlin im Fachgebiet Medienwissenschaft zu den Themen Internet und Social Media. Der ehemalige McKinsey-Mitarbeiter bringt nicht nur Wissen aus dem Studium der Erziehungswissenschaften und ein Diplom in Medienberatung mit, sondern auch mehrjährige Erfahrung in der Leitung und Durchführung von Social-Media-Projekten für verschiedene Kunden.
Nina Kirstan
Die Medienwissenschaftlerin (MA) und ausgebildete Journalistin glaubt nicht an die These, dass das Internet kein Ort für gute Texte sei. Sie bringt jahrelange Redaktionserfahrung mit und arbeitet als Social-Media-Strategin und Autorin für reichweitenstarke Onlinemedien. Zu ihren Kernkompetenzen gehören professionelles Texten und Redigieren, Themenanalyse sowie Monitoring und Community Management.