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ThinkBits
Denkanstöße zum Social Web
Social Media Think Bits ist das Blogformat der SMTU. In komprimierten Analysen reflektieren wir, was aktuell in den sozialen Medien passiert, und nutzen dabei Erkenntnisse aus der Forschung. Wir fragen nach den Gründen für Buzz und Buhs, suchen nach den Ursachen von Hypes und Krisen und stellen Zusammenhänge her. Denken Sie mit uns über Communities, Einhörner und Fake News nach und diskutieren Sie mit.
Fake-Follower auf Instagram — das Geschäft mit dem falschen Versprechen
Im Wettlauf um lukrative Kooperationen und Werbedeals mit Unternehmen ist eine hohe Reichweite scheinbar erfolgskritisch. Deshalb helfen immer mehr Instagram-Nutzer mit gekauften Followern nach. Aber lohnt sich das? Und welche Risiken sind damit verbunden? Wir gehen diesem Phänomen auf den Grund und sprechen mit einem Unternehmen, das Follower zum Schnäppchenpreis anbietet. Influencer Marketing boomt. Aller Krisenphänomene zum Trotz und […]
Foto, Filter, Freudentaumel? Das sagen Influencer über ihre Arbeit und die Schattenseiten der Branche
Mit ihren Blogs, auf Instagram oder YouTube erreichen sie zum Teil mehrere Millionen Fans, sie stehen im Rampenlicht und gehören zu den Top-Verdienern. Sie sind Idole, Vertrauenspersonen und die Hoffnungsträger des Online-Marketings. Und sie haben das große Glück, ihr Hobby zum Beruf zu machen. Reisen, Kochen oder Schminken — was sie tun, das tun sie aus Leidenschaft, und deshalb […]
Gastbeitrag: Wie Unternehmen Strafen für und durch Influencer vermeiden
Viele Unternehmen setzen bei der Vermarktung ihrer Produkte auf Influencer. Schließlich versprechen sich die Firmen durch die Stars auf YouTube, Instagram und Co. einen direkten Draht zu tausenden Followern und somit möglichen Kunden. Damit das Influencer-Marketing allerdings aus rechtlicher Sicht korrekt verläuft, gilt es, Vorschriften und Gesetze zu beachten. Andernfalls drohen sowohl für Influencer als auch für das Unternehmen […]
“Dieser Beitrag ist Werbung” — Ruiniert die Kennzeichnungspflicht das Influencer-Marketing?
Nach den ersten Abmahnungen und Gerichtsurteilen zu Schleichwerbung in Influencer-Beiträgen setzt sich die Kennzeichnungspflicht für vergütete Inhalte immer stärker durch. Aber welche Folgen hat das für die Glaubwürdigkeit der Social-Media-Idole und das Influencer-Marketing? Wir haben Studien befragt und herausgefunden: Die Kennzeichnung von Kooperationen muss nicht zwingend zum Problem werden. Im Gegenteil, es gibt Hinweise darauf, dass die Offenheit der […]
Die Krise des Influencer-Marketings: Das Vertrauensproblem
Eben noch gefeiert als Rettung aller Werbeabteilungen, scheint das Influencer-Marketing bereits am Ende zu sein. Peinliche Instagram-Kampagnen, Fake-Follower und Schleichwerbung stellen das Image der ach so authentischen Markenbotschafter im Social-Media-Universum in Frage. Doch was sind die Gründe für das viel diskutierte Glaubwürdigkeitsproblem? Wir analysieren die tiefer liegenden Mechanismen hinter dem Erfolg und erklären, warum verspieltes Vertrauen für alle Beteiligten […]
Fake News – Phantom oder Phänomen?
Trump, Brexit, Frankreich-Wahlen — die politische Welt ist in Aufruhr und ein Begriff ist dabei in aller Munde: Fake News. Auch in Deutschland ist im Hinblick auf die Bundestagswahl die Angst vor einer Beeinflussung durch Fake News groß. Doch ist diese Angst wirklich berechtigt? Sind Fake News tatsächlich in der Lage, die nächste Bundestagswahl zu beeinflussen, oder ist unser […]
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