SOCIAL-MEDIA-WORKSHOPS
Wir müssen nichts verkaufen,
wollen aber ganz viel loswerden.
Interaktionen im Web gehören auch für Unternehmen und öffentliche Institutionen mittlerweile vielfach zum Kommunikationsmix. Die Gestaltung dieser Touchpoints wirft dabei jedoch immer wieder Fragen auf: Content is King. Na klar. Aber wie setzt man ihm eigentlich die Krone auf?
Die Workshops der SMTU sind für diejenigen konzipiert, die hinter Plastikwörter und Phrasen blicken wollen. Sie orientieren sich an den Bedürfnissen von Entscheidungsträgern, Projektmanagern und Social-Media-Teams, die in unseren vielfältigen Projekten immer wieder zum Ausdruck gekommen sind. Sie versorgen die Teilnehmer durch verständlich aufbereitetes Praxiswissen in gebündelter Form mit mehr Bewegungsfreiheit und umfangreicheren Problemlösungskompetenzen bei der professionellen Nutzung von Social Media.
DIE WORKSHOPS

Schreiben ist ein Handwerk, und man kann es lernen! Gut formulierte Postings, aussagekräftige Blogartikel und eine kanalspezifische Themenauswahl sind wichtige Bestandteile einer erfolgreichen Social-Media-Strategie. In diesem Workshop finden Sie Zugang zu Ihren kreativen Ressourcen und entwickeln einen prägnanten Schreibstil, ohne dabei die charakteristischen Merkmale verschiedener sozialer Plattformen und die Interessen der Nutzer aus den Augen zu verlieren.

Influencer Relations sind eine sehr attraktive Möglichkeit, um in Kontakt mit relevanten Zielgruppen zu kommen und dabei authentisch zu kommunizieren, denn Influencer kennen ihr Publikum besser als jeder andere und genießen zugleich ein Höchstmaß an Vertrauen. Aber wie konzipiert und realisiert man eine erfolgreiche und wirksame Influencer-Kampagne? In diesem Workshop lernen Sie, wie Sie die richtigen Influencer finden, fruchtbare Kooperationen anstoßen und nachhaltige Beziehungen auf Augenhöhe entwickeln.

Längst vorbei sind die Zeiten, in denen Social-Media-Kommunikation im Wesentlichen bedeutete, einen Facebook-Account zu eröffnen, über Umwege, aber trotzdem erfolglos Wikipedia-Artikel zu manipulieren und von YouTube schon mal gehört zu haben. Die zahlreichen Möglichkeiten, die Social-Media-Marketing heute hat, sind eng an die Entwicklung höchst unterschiedlicher Social-Media-Kanäle geknüpft. Aber welche Kanäle sind wofür geeignet und wie lassen sie sich am besten nutzen? Das und mehr erfahren Sie in diesem Workshop.

Facebook ist erwachsen geworden und längst viel mehr als eine Plattform für Digital Natives. Für viele Belange ist die Kommunikation über diesen Kanal sinnvoll. Im Workshop lernen Sie, ob sich Facebook für Ihre Kommunikationsziele und Zielgruppen eignet, welche Spezifika zu beachten sind und wie sich der Einsatz der Plattform zum Gewinn für Ihre Öffentlichkeitsarbeit entwickelt.

Social Media sind die Echokammern des Wutbürgers, denn Konflikte eskalieren dort sehr schnell: Eine kleine Unachtsamkeit oder ein bloßes Missverständnis können zu einem Shitstorm ungeahnten Ausmaßes führen. Wie verhält man sich vor diesem Hintergrund richtig? Kritik kann und will niemand unterbinden — aber jeder kann typische Fehler vermeiden, die aus einer sachlichen Auseinandersetzung einen persönlichen, wütenden Streit werden lassen. Dazu sind Fingerspitzengefühl und vor allem Übung nötig, um im Ernstfall souverän zu bleiben. Trainieren Sie in diesem Workshop, wie sie Konflikte deeskalieren und sogar sinnvoll nutzen können.
