Die Social Media Think Unit
Die Social Media Think Unit am Fachgebiet Medienwissenschaft der Technischen Universität Berlin findet Antworten auf Fragen zum Thema Social Media für Unternehmen, kulturelle Einrichtungen und politische Organisationen. Ihre vielfältigen Leistungen – wie Potenzialanalyse und Strategieentwicklung – erbringt die SMTU in einem akademischen Umfeld mit hohem Innovationspotenzial.
Als wissenschaftliche Einrichtung generiert die SMTU besondere Problemlösungskapazitäten: Interdisziplinäre Ressourcen und gründliche Analysen kombiniert mit einem gut sortierten Theorien- und Methodenportfolio bilden ein starkes Fundament für die produktive Bearbeitung auch schwieriger Aufgaben. Ihre Projektpartner und Auftraggeber profitieren von anwendungsorientierter Forschung und praxistauglichen Ergebnissen, die beispielsweise in Form von Expertisen, Vorträgen und Workshops vermittelt oder gemeinsam direkt umgesetzt werden können.
Social Media als wirksamer
Kommunikationskanal und
Unsicherheitsfaktor
Damit reagiert die SMTU auf Herausforderungen, die sich aus der Nutzung von Social Media vor allem für diejenigen ergeben, die ganz konkrete Kommunikationsziele verfolgen:
Einerseits sind Social Media heute in fast jeden professionellen Kommunikationsmix integriert. Sie ermöglichen Kundenkontakt abseits der traditionellen massenmedialen Kanäle und damit beispielsweise den Aufbau von Brand Communities in sozialen Netzwerken oder die Interaktion mit Stakeholdern auf Corporate Blogs.
Andererseits sind jedoch mit dem Einsatz der vielfältigen Kommunikationsinstrumente zum Teil erhebliche und völlig nachvollziehbare Unsicherheiten verbunden. Aus zahlreichen verwaisten Facebook-Fan-Pages oder unbeachteten YouTube-Videos ergibt sich ein indiskutabler Return on Investment und Shitstorms bedrohen die Existenz ganzer Unternehmen. Aber auch dort wo Social Media scheinbar gut in den Marketingmix integriert sind, werden oft nicht alle Potenziale ausgeschöpft. Viele Unternehmen greifen deshalb auf Experten zurück, denn mit einem starken Partner wie der SMTU lassen sich viele Risiken vermeiden — und die zahlreichen Chancen von Social Media effektiv nutzen.

Stephan Frühwirt
Projektleiter

Johanna Lange
Wissenschaftliche
Mitarbeiterin

Anna-Lisa Menck
Freie Mitarbeiterin

Simon Noack
Freier Mitarbeiter

Jaana Müller-Brehm
Stud. Mitarbeiterin

Sophia Pantev
Stud. Mitarbeiterin

Susanna Heuschkel
Stud. Mitarbeiterin

Analyse
Ihren Projektpartnern bietet die Social Media Think Unit wissenschaftlich fundierte Analysen. Ob es um die Evaluation bestehender Marketing-Strategien geht oder verborgene Potenziale ermittelt werden sollen – die Grundlage dafür bilden stets die aktuellsten Methoden. Die Ergebnisse werden effizient gebündelt und leicht nachvollziehbar dargestellt. Sie sind besonders hilfreich, weil sie die unvoreingenommene Perspektive eines engagierten Partners widerspiegeln.

Konzeption
In der Social Media Think Unit mündet Forschung in die Entwicklung innovativer Konzepte. Im Vordergrund stehen praxistaugliche Ideen und konkrete Handlungsempfehlungen, die sich konsequent an den Bedürfnissen unserer Kunden orientieren. Dabei entstehen zum Beispiel fortschrittliche Konfliktmanagement-Systeme oder Entwürfe für unkonventionelles Storytelling.
