MODUL 2: Identität riskieren
1. Case → 2. Insight → 3. Deep Lecture
Mut beweisen
von Simon Noack und Stephan Frühwirt
Wie in jeder Großstadt ist auch in Berlin das Verhältnis der Fahrgäste zum öffentlichen Nahverkehr äußerst zwiegespalten. Das ergibt sich beinahe zwangsläufig durch die Kombination einer großen Abhängigkeit der Fahrgäste mit der Fehleranfälligkeit eines derart komplexen Systems. Deshalb war die #weilwirdichlieben-Kampagne der BVG mutig, denn Kritik war vorprogrammiert.
Noch mutiger war es jedoch, trotz der heftigen Gegenreaktionen an der Kampagne festzuhalten. Häufig ziehen sich Unternehmen in vergleichbaren Situationen zurück, brechen die Kommunikation ab. Die BVG aber stellte sich der Auseinandersetzung, nahm die Herausforderung an und gab sich mit einem Augenzwinkern als die tragisch Verliebte. Sie akzeptierte die abweichenden Perspektiven der Fahrgäste und ließ Kundenkritik auf dem Kampagnen-Kanal zu. Auf diese Weise ermöglichte sie trotz der ziemlich ungünstigen Ausgangslage einen Dialog mit ihren Nutzern.
Der Lohn dafür war vielleicht nicht jene turtelnde, romantische Liebe, die man sich von Seiten der BVG möglicherweise gewünscht hatte. Dafür aber ein Verhältnis, in dem man sich die Meinung sagen und Konflikte austragen kann. Bei allem Verständnis für Hollywood – das klingt nach einer wirklich guten Beziehung.